Kursauszüge
Kursauszug Seminar schwierige Situationen meistern
Grundsätzlich:
Anlässlich vieler Seminarien in den verschiedensten Branchen sowie mit unterschiedlichsten Teilnehmern haben wir unzählige schwierige Situationen erfasst und mögliche Lösungen dazu erarbeitet.
Die Tipps und Tricks basieren auf dem Modell, wie das Hirn funktioniert und wie mittels Sprache Situationen beeinflusst sowie verändert werden können. (…’denken Sie jetzt bitte NICHT an einen Elefanten…!!) Sicher interessiert Sie auch die Tatsache, dass all diese Lösungen in der Praxis ausprobiert wurden. In den meisten Fällen funktionieren sie, wenn ich auch zugeben muss, dass eine hundert prozentige Erfolgsquote unmöglich zu garantieren ist.
Kursauszug: Aggressive Kunden
Möglicherweise muss der Kunde nur Dampf ablassen. Oft ist es auch ein Mensch, der will, dass etwas geschieht, der eher sach- als mensch-bezogen ist. Wir fühlen uns angegriffen, ABER er meint es nicht persönlich
Wichtig: dissoziieren (Känguruh-Sprung machen, Airbag aufblasen, Torero- oder Glasglockentechnik).
Beim Antworten zuerst seinen Rhythmus übernehmen und anschliessend etwas langsamer werden, leiser werden.
Präzise Sprache verwenden, Wörter wie ’schnell‘ ‚kurze Fragen‘ ’sofort‘ sind günstig.
Gesprächspartner oft mit seinem Namen ansprechen